Podcast „Wissenschaft & Schule“ (9)Selbstreguliertes Lernen (Folge 9, zu Gast: Prof. Dr. Heidrun Stöger)Teil der Serie: Podcast „Wissenschaft & Schule“

Titelbild

Selbstgesteuertes Lernen wird in der aktuellen Didaktik als eine Art Idealform des Lernens aufgefasst. Was damit genau gemeint ist und wie selbstgesteuertes Lernen gefördert werden, kann, bleibt jedoch manchmal unkonkret. Frau Professor Heidrun Stöger, Leiterin des Lehrstuhls für Schulforschung, Schulentwicklung und Evaluation an der Universität Regensburg, konkretisiert den Begriff und erläutert die wichtigsten praxisrelevanten Forschungsbefunde.

00:0031:24--:--75%
Dr. Benedikt Wisniewski

Dr. Benedikt Wisniewski

Dr. Benedikt Wisniewski ist Zentraler Schulpsychologe an der Staatlichen Schulberatungsstelle für die Oberpfalz.

www.km.bayern.de

Sofern Sie uns Ihre Einwilligung erteilen, verwenden wir Cookies zur Nutzung unseres Webanalyse-Tools Matomo Analytics. Durch einen Klick auf den Button „Zustimmen“ erteilen Sie uns Ihre Einwilligung dahingehend, dass wir zu Analysezwecken Cookies (kleine Textdateien mit einer Gültigkeitsdauer von maximal zwei Jahren) setzen und die sich ergebenden Daten verarbeiten dürfen. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in unserer Datenschutzerklärung widerrufen. Dort finden Sie auch weitere Informationen.