Alte SprachenEine spannende Reise in die griechische Mythologie

Bild: Man sieht eine Landkarte von Griechenland mit Klappentexten, Figuren und Bildern.
© GCE Bayreuth

Begeisterung steckt an! Diesem Gedanken folgt das Projekt unserer Schülerinnen und Schüler der humanistischen Ausbildungsrichtung am Gymnasium Christian-Ernestinum (GCE) Bayreuth. Das Projekt: Eine interaktive Griechenlandkarte, die das Interesse der Unterstufenschülerinnen und -schüler an der antiken griechischen Kultur fördern und die eigene Begeisterung transportieren soll.

Entstanden ist dabei eine wirklich anschauliche und informative Landkarte, welche die Faszination für die griechische Kultur und die Freude an der kreativen Eigentätigkeit der Schülerinnen und Schüler widerspiegelt. Mit vielen kleinen Details, Figuren, Klappen und QR-Codes fordert die Karte aktiv dazu auf, das antike Griechenland zu entdecken. Inhaltlich liegt der Schwerpunkt dabei auf der reichen Mythologie und den beeindruckenden archäologischen Zeugnissen. Somit sind auf der Karte bedeutende und berühmte Orte des griechischen Kernlands mit ihren Mythen und Sehenswürdigkeiten zu entdecken.

Alle Schülerinnen und Schüler der Lerngruppe wirkten von Anfang an aktiv bei der Ideenfindung und Ausgestaltung des Projekts zusammen. Je nach persönlichen Interessen und Stärken wählten sie ihre Aufgabenschwerpunkte innerhalb der Projektarbeit selbst aus. So entwarf beispielsweise eine Schülerin Götterbilder, während andere Schüler Gefallen an freier Mythenrezeption fanden, deren Ergebnis als Audiopodcast beim Scannen eines QR-Codes zu hören ist.

Im Video erklären euch Schülerinnen und Schüler des GCE Bayreuth die einzelnen Bestandteile der Karte:

2024-10-16 - GriechischeKultur

Die Karte den Schülerinnen und Schülern der fünften Jahrgangsstufe vorzustellen, war ebenfalls ein essentieller Bestandteil des Projekts. Ausgehend von einzelnen Elementen oder Wahrzeichen erzählten die Griechischschülerinnen und -schüler griechische Mythen, erklärten archäologische und historische Details und zeigten, wie die QR-Codes funktionieren. Mit jüngeren Schülerinnen und Schülern ins Gespräch zu kommen, stellte für sie eine ganz wunderbare Erfahrung dar – durch ihr Engagement und ihre Begeisterung konnten sie erfolgreich zu einer Beschäftigung mit der antiken Welt motivieren!

Susanne Full

Frau Full ist seit 18 Jahren am Gymnasium Christian-Ernestinum Bayreuth tätig und unterrichtet die Fächer Griechisch, Latein und Deutsch.