Gewaltfrei kommunizieren im Klassenzimmer
Konflikte passieren immer wieder während eines Schultags. Grundschullehrerin Sophia erklärt euch, wie ihr die gewaltfreie Kommunikation mit euren Schülerinnen und Schülern üben könnt.
Konflikte passieren immer wieder während eines Schultags. Grundschullehrerin Sophia erklärt euch, wie ihr die gewaltfreie Kommunikation mit euren Schülerinnen und Schülern üben könnt.
Sonderpädagogin Johanna zeigt euch eine einfache Methode, um mit schwierigen Situationen und wiederkehrenden Störungen im Unterricht umzugehen.
„Ich bin fertig, was soll ich jetzt machen?“ Lehrkräfte kennen diese Situation aus dem Unterricht. Jetzt heißt es, schnell weiterführende Aufgaben und Materialien bei der Hand zu haben. Der Wochenplan knüpft genau hier an! Sophia alias @sophiaslehrerleben stellt ihn euch vor.
Tägliche oder wöchentliche Rituale im Unterricht schaffen Struktur und erleichtern die Unterrichtsvorbereitung. Sonderpädagogin Johanna zeigt verschiedene Beispiele für wiederkehrende Rituale für die Grundschule sowie die Sekundarstufe. Nachmachen erlaubt!
Sonderpädagogin Johanna alias lehrerjohn_ zeigt euch, welches einfache wöchentliche Ritual sie in ihrem Unterricht etabliert hat.
Mittelschullehrerin Kathrin alias ms.doubtfire zeigt euch, wie ihr für den Englischunterricht ganz leicht Flipbooks erstellen könnt.
Mittelschullehrerin Kathrin alias ms.doubtfire zeigt euch, wie ihr im Englischunterricht Stationenlernen effektiv beim Üben von neuem Wortschatz einsetzen könnt.
Nicht nur Schülerinnen und Schüler wenden Künstliche Intelligenz an, auch Lehrkräfte können von KI profitieren. Wie ChatGPT und Co. sinnvoll für die Unterrichtsvorbereitung eingesetzt werden können und was ihr ehemaliger Seminarlehrer dazu meint, erklärt Realschullehrerin Aylin Qasim.
Das P-Seminar „Jesuran – ein Haus und seine Geschichte“ erhielt in Zusammenarbeit mit dem Künstler Alex Mages den P-Seminar-Preis 2020. Die Intention der Schülerinnen und Schüler war es, mit dem Comicroman die Verbrechen des nationalsozialistischen Deutschlands nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.
„Warum träumen wir?“, „Wie entstehen Blitze?“ oder „Warum hat man das Internet erfunden?“: Mit dem FiLBY-Programm trainieren bayerische Grundschülerinnen und Grundschüler ihr Wissen über spannende Fragen des Lebens und ihre Lesekompetenz. Aber was bedeutet „FiLBY“ eigentlich und was ist daran das Besondere?