Gute gesunde SchuleMit gutem Essen Schule machen

„Einfach sau-guad des Chili con Patata sin Carne!“ sprach ein Oberstufenschüler und ließ sich eine zweite Portion in der Mensa des Gymnasiums Pfarrkirchen schmecken. Solche Worte hört man dort immer öfter. Denn das Gymnasium Pfarrkirchen hat es geschafft, seine Mittagsverpflegung nicht nur schmackhaft, sondern auch nachhaltig und gesundheitsfördernd zu gestalten.

Bild: Auf der linken Seite sieht man eine Schulmensa mit vielen Schülerinnen und Schülern und auf der rechten Seite ein Teller mit Chilli Sin Carne.
© Gymnasium PfarrkirchenIn der Mensa vom Gymnasium Pfarrkirchen werden allerlei leckere Gerichte angeboten, wie zum Beispiel das Chili con Patata sin Carne.
Bild: Logo vom Coaching Schulverpflegung

Zwei Faktoren waren dabei wesentlich für den Erfolg. Erster Erfolgsfaktor: Eine externe Beratung durch Profis vom Coaching Schulverpflegung. Im Zuge des Coachings kam eine geschulte Ökotrophologin an unsere Schule. Gemeinsam entwickelten wir ein individuelles Lösungskonzept und begleiteten dessen Umsetzung. Unsere Erfolgsbilanz lässt sich sehen: Anfänglich waren 42 % der Kriterien des DGE-Qualitätsstandards erfüllt, am Ende 76%.

Der zweite Erfolgsfaktor war das große Interesse vieler Mitglieder der Schulfamilie an einer gesünderen Ernährung. Hierbei war das P-Seminar „Gympan is(s)t nachhaltig“ das wesentliche Bindeglied zwischen Küche und Schulfamilie. Um das Seminar fit für diese Aufgabe zu machen, absolvierten die Schülerinnen und Schüler den Workshop „Mahlzeit for future“ von der Verbraucherzentrale Bayern und nahmen an einem veganen Kochkurs teil. Damit sie auch in unserer Mensa kochen dürfen, erhielten alle Seminarbeteiligten ein Gesundheitszeugnis.

Eine für die ganze Schule zugängliche Ausstellung zum Thema „Nachhaltigkeit“ mit eigens für die jüngeren Schülerinnen und Schüler konzipierten Führungen und Spielen setzte den offiziellen Startpunkt unseres Wegs zur nachhaltigeren und gesünderen Mensaküche.

Bild: Mehrere Aufnahmen von Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Pfarrkirchen
© Gymnasium PfarrkirchenDie vom P-Seminar „Gympan is(s)t nachhaltig“ organisierte Ausstellung drehte sich rund um das Thema „Nachhaltigkeit".

Überall in der Schule wurde außerdem die Nutzung des frei zugänglichen – und kostenlosen – Trinkwassers als Durstlöscher beworben. Darüber hinaus bereitete das P-Seminar gemeinsam mit unserem Küchenchef mehrfach im Schuljahr nachhaltige Vorspeisen, Drinks und Desserts zu und gab sie an die Mensabesucherinnen und -besucher aus. Die Rezepte für diese Leckereien wurden anschließend auf der Homepage unseres Gymnasiums veröffentlicht.

Durch diese Aktionen kam Schwung in die „Flurgespräche“ der Schule – das Thema Ernährung wurde präsent. Es wurde plötzlich über Essen und Trinken an unserer Schule diskutiert – das Interesse war geweckt!

Bild: Links im Bild sieht man Schülerinnen und Schüler beim Kochen. Auf der rechten Seite sieht man ein Schild, auf dem steht: Ja, das Wasser hier kann man trinken. Und gsund is a!