Religionen im SchulalltagWie? Auch kein Wasser? Ein Leitfaden für Lehrkräfte zum Ramadan

Es ist wieder soweit: Ein paar unserer sonst so energiegeladenen Schülerinnen und Schüler wirken etwas müder als sonst, die Pausen sind ruhiger – und nein, es liegt nicht (nur) an dem letzten Mathe-Leistungsnachweis. Vom 1. bis zum 30. März ist Ramadan, die muslimische Fastenzeit. Für Lehrkräfte kann das eine interessante Erfahrung sein – und mit der richtigen Einstellung sogar eine entspannte. Kein lautes Fluchen auf dem Schulhof, eine etwas besinnlichere Stimmung in der Klasse … nur ohne meinen Kaffee (auf den ich verzichte, während ich faste) kann ich die besinnliche Stimmung nicht wirklich wertschätzen. Aber gut, man wächst ja an seinen Herausforderungen.

Natürlich könnte man jetzt das große „Warum fasten Menschen überhaupt?“-Fass aufmachen. Aber manchmal ist es angenehmer, einfach hinzunehmen, dass Dinge so sind, wie sie sind und pragmatisch damit umzugehen. Genau das haben wir uns an unserer Schule dieses Jahr vorgenommen. Unser Motto: Transparenz schaffen!

Dementsprechend haben wir uns vorab mit folgenden Fragen auseinandergesetzt: Was bedeutet der Ramadan eigentlich? Warum fasten Menschen aus religiösen Gründen? Was sind die relevanten Eckpunkte für den Schulalltag? Welche Formen des Fastens gibt es und wie sieht es mit gesundheitlichen Aspekten aus?

Diesen Fragen wollen wir uns hier und in der im Download-Block verfügbaren SchiLF (Schulinterne Lehrerfortbildung) widmen – sachlich, informativ und mit dem Ziel, das Miteinander an unserer Schule zu stärken. Denn am Ende ist es wie mit jeder Tradition: Wer sie besser versteht, kann gelassener und wertschätzender damit umgehen.

​Grundsätzlich gilt: Der Ramadan bietet Gelegenheit, Toleranz und gegenseitiges Verständnis zu stärken. Durch respektvolles Miteinander und interreligiösen Austausch können wir voneinander lernen und Brücken bauen. So wird Vielfalt zu einer Bereicherung für unsere Gemeinschaft.

Weitere relevante Informationen mit konkreten Daten und Terminen findet ihr in der angehängten SchiLF. Diese wurde gemeinsam von Lehrkräften der Joseph-von-Fraunhofer-Schule entwickelt und für das Kollegium durchgeführt. Ein besonderer Dank gilt dabei Frau Mihriban Öbek (StRin) und Frau Zeliha Kacar (StRin).

Aylin Qasim

Aylin Qasim

Aylin Qasim unterrichtet Deutsch und Geschichte an einer Münchner Realschule und berichtet regelmäßig über ihre Eindrücke und Erfahrungen aus dem Lehrerinnenalltag.

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