„Süßes oder Saures?“Gruselige Unterrichtsideen zu Halloween
Bald ist Halloween: In der Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November treiben wieder Geister und Gespenster ihr Unwesen. Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Blumenau haben sich schon auf diese besondere Nacht vorbereitet und das Thema „Halloween“ auf unterschiedliche Art und Weise im Unterricht behandelt:
Für die Teller-Gespenster benötigt man: Pappteller, Krepppapier, schwarze Filzstifte und Klebestifte. Mit Fantasie und Kreativität entstehen schnell ganz individuelle Teller-Gespenster, die durch das Klassenzimmer spuken.
Für die Herstellung eines gruseligen Taschentuch-Gespenstes braucht man nur wenige Materialien: Ein Taschentuch, eine Kastanie (oder einen anderen runden Gegenstand), eine Schnur und Filzstifte. Schon steht dem schaurigen Spuk nichts mehr im Weg!
Buntes Bastelpapier, ein Stück Schnur und ein Hauch Kreativität – das sind die Voraussetzungen, um eine Girlande zu basteln. Halloween-Motive wie ein Hexenhut, eine Fledermaus, ein Gespenst und ein Kürbis verzaubern den schnöden Schulflur in einen furchteinflößenden Gruselgang!
Der Halloween-Wortschatz sorgt für eine gruselige Atmosphäre im Klassenzimmer und der Fremdsprachenunterricht fällt leicht. Mit der Zuordnung von Vokabeln zu den passenden Bildmotiven wird man schnell ein Halloween-Profi!
Die Memory-Karten sind schnell erstellt, man braucht nur buntes Bastelpapier und Halloween-Motive zum Ausschneiden und Bekleben. Auf die Rückseite der Memory-Karten wird die entsprechende Grusel-Vokabel geschrieben. So geht das Englischlernen spielend leicht voran!
Trick or treat
I like it sweet
Give me something good to eat!
Mit Bildern zum Ausmalen fällt das Vokabellernen gleich leichter.
Das Schreiben auf Gespenster-Figuren macht gleich viel mehr Spaß. Im Handumdrehen flattern Gespenster-Elfchen im Deutschunterricht umher und aus schauerlichen Wörtern entstehen gruselige Gedichte, wie zum Beispiel:
Orange
der Kürbis
er leuchtet hell
Ich bin ein Kürbis
Huhu
„Dreimal schwarzer Kater! So ein Katzenjammer!" Schwarzes Bastelpapier und ein wenig Fantasie verschönern wie von Zauberhand die Fenster im Klassenzimmer.
Beim Mandala-Malen kann man sich entspannen und seiner Kreativität freien Lauf lassen. Das Ergebnis sorgt für Gänsehaut!
Mit buntem Bastelpapier und gruseligen Scherenschnitt-Vorlagen entstehen einzigartige Halloween-Kürbisse, die das Klassenzimmer verschönern.
Eine weiße Schnur auf schwarzem Bastelpapier lässt die Mumien besonders gruselig aussehen. Hoffentlich erwachen sie nicht wieder zum Leben!