crossmedia WettbewerbReflection – ein preisgekrönter Kurzfilm!

Die Schülerin Tatjana Hoter hat letztes Jahr beim crossmedia Wettbewerb, Bayerns größtem Wettbewerb für digitale Medienprojekte, mit ihrem Kurzfilm „Reflection“ den ersten Platz belegt. Der Wettbewerb, der unter anderem in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Rundfunk und dem Bayerischen Kultusministerium organisiert wird, bietet Jugendlichen die Möglichkeit, ihre kreativen Ideen in Formaten wie Film, Animation, 3D-Design, Musikvideos und interaktiven Spielen zu verwirklichen.

Unter folgendem Link könnt ihr euch den Kurzfilm von Tatjana ansehen: Kurzfilm „Reflection“.

Tatjana überzeugte die Jury mit ihrem Talent und ihrer Leidenschaft für Film. Im Interview erzählt sie uns von den Herausforderungen, aber auch von wertvollen Erfahrungen, die die Teilnahme am Wettbewerb mit sich gebracht haben.

Wie bist du auf die Idee gekommen, beim crossmedia Wettbewerb mitzumachen?

Eine Lehrerin an meiner Schule hat mir von dem Wettbewerb berichtet und mich ermutigt teilzunehmen. Lustigerweise kannte ich den Wettbewerb schon, weil ich schon mal bei einem Kurzfilm mitgespielt habe, der da eingereicht wurde.

Kannst du uns ein bisschen über dein Projekt erzählen? Was waren Schwierigkeiten und Herausforderungen? 

Ich habe den ganzen Film komplett alleine gedreht, was echt nicht immer einfach war. Zum Beispiel Kamera und Schauspiel gleichzeitig hinzukriegen und dabei noch gute Einstellungen zu bekommen – das war schon 'ne Herausforderung. Mein Trick war, dass ich den Kamerabildschirm so umgeklappt habe, dass ich mich selber sehen konnte. Die Spiegelszene war auch tricky, weil man da oft die Kamera im Spiegel gesehen hat. Mit der richtigen Perspektive und etwas Nachbearbeitung habe ich das dann aber irgendwie hingekriegt. 

Was hast du durch deine Teilnahme am crossmedia Wettbewerb gelernt? 

Ich habe gelernt, meinen Film auf einer Bühne vor Publikum zu präsentieren und mich den Meinungen anderer zu stellen. 

Wie hat sich dein Leben nach dem Gewinn verändert? Haben sich durch den Wettbewerb neue Möglichkeiten für dich ergeben, z.  B. im schulischen oder kreativen Bereich? 

Ich habe in diesem Jahr mein Abitur abgeschlossen und bewerbe mich momentan auf Praktika im Filmbereich, um noch mehr Erfahrungen zu sammeln. Vom Preisgeld habe ich mir ein neues spezielles Filmlicht gekauft, dass ich mit dem Handy steuern kann. So habe ich zukünftig noch mehr Möglichkeiten beim Erstellen von Filmen. 

Was würdest du jemandem raten, der überlegt am Wettbewerb teilzunehmen? 

Bewirb dich! Ich hätte vor meinem Erfolg nie gedacht, dass mein Film zum Wettbewerb zugelassen wird und so weit kommt. Egal, ob ihr eine Kamera oder nur euer Handy zum Filmen nutzt. Das spielt keine Rolle. Was zählt ist eure Kreativität! 

Was hat dir an der Preisverleihung am besten gefallen? 

Das Interview auf der Couch war für mich das Highlight. Ich durfte zu meinem Film Fragen beantworten. Das hat mir wirklich viel Spaß gemacht. Die Preisverleihung findet jedes Jahr im Studio des Bayerischen Rundfunks in München statt. Dort werden die Projekte der Gewinnerinnen und Gewinner pro Sparte dem Publikum präsentiert und das Preisgeld überreicht. Außerdem gibt es die Möglichkeit, sich mit anderen Schülerinnen und Schülern aus Bayern auszutauschen und zu vernetzen. 

Und zum Schluss: Was möchtest du anderen mitgeben, wenn sie mit der Produktion von Filmen anfangen möchten? 

Ich würde sagen: Fang einfach an! Schau dir Filme an und such dann gezielt nach dem, was dich interessiert – sei es Drehbuch, Kamera, Sound oder Schnitt – und dann probiere es selbst aus. Du lernst das meiste, indem du einfach machst. 

Bild: Man sieht eine Bühne auf der mehrere Personen sitzen und unter anderem auch die Gewinnerin des Wettbewerbs Tatjana Hoter.
© crossmedia WettbewerbTatjana bei der Preisverleihung des crossmedia Wettbewerbs

Wenn ihr jetzt sagt, ihr wollt beim nächsten crossmedia Wettbewerb auch mitmachen, dann schaut einfach regelmäßig auf die Webseite des crossmedia Wettbewerbs oder auf den dazugehörigen Instagram-Kanal. Das crossmedia-Team informiert euch dort, sobald das Einsendeformular für 2025 freigeschaltet wird.

Sofern Sie uns Ihre Einwilligung erteilen, verwenden wir Cookies zur Nutzung unseres Webanalyse-Tools Matomo Analytics. Durch einen Klick auf den Button „Zustimmen“ erteilen Sie uns Ihre Einwilligung dahingehend, dass wir zu Analysezwecken Cookies (kleine Textdateien mit einer Gültigkeitsdauer von maximal zwei Jahren) setzen und die sich ergebenden Daten verarbeiten dürfen. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in unserer Datenschutzerklärung widerrufen. Dort finden Sie auch weitere Informationen.