Umwelt und NachhaltigkeitKlimabildung zum Anfassen: die „Klimaklasse“

Beim Projekt „Klimaklasse“ lernen Lehramtsstudierende und Schülerinnen und Schüler voneinander, wie praxisnah Umweltunterricht sein kann. Frau Stumbaum, die als Gymnasiallehrerin derzeit an die LMU zur Unterstützung der Hochschul-Didaktik abgeordnet ist, hat das Modellprojekt in die Wege geleitet.

Geographie ist meiner Meinung nach ein zentraler Bestandteil bei der Entwicklung von Lösungen im Kampf gegen den Klimawandel. Daher ist es wichtig, dass zukünftige Geographielehrkräfte ihre Verantwortung verstehen und wahrnehmen.

Um dies zu fördern, haben wir das Projekt „Klimaklasse“ ins Leben gerufen. Neue Seminare sollen unseren angehenden Lehrkräften helfen, bereits im Studium praktische Erfahrungen zu sammeln. Ein zusätzlicher Vorteil: Lehramtsstudierende und Schülerinnen und Schüler lernen voneinander und profitieren gegenseitig.

Klimaklasse 2024

Die Seminare bieten Geographiestudierenden also die Chance, nachhaltige Entwicklung praxisnah zu erleben. Angehende Erdkunde-Lehrkräfte erläutern zum Beispiel im Ampermoos Schülerinnen und Schülern die Bedeutung von Mooren im Klimawandel. Trockene Moore setzen viel CO₂ frei, und da in Deutschland 98% der Moore trockengelegt sind, verursachen sie fast 6% der Treibhausgasemissionen des Landes. Es ist daher essenziell, diese Moore wieder zu vernässen, ein Prozess, der als „Paludikultur“ bezeichnet wird.

Bild: Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern sitzt im Freien im Kreis auf Bänken.