Wie unterrichte ich in einer Tablet-Klasse?Tablet: Fünf How-To-Tipps direkt aus der PraxisTeil der Serie: Mit dem Tablet durchs Schuljahr
Oktober 2021 – Das neue Schuljahr ist in vollem Gang und ihr unterrichtet auf einmal in einer Tablet-Klasse? Ihr seid überzeugt von den neuen Möglichkeiten, wisst aber noch nicht so richtig, wie ihr es angehen sollt? Vielleicht habt ihr auch schon erste Erfahrungen gemacht und seid auf der Suche nach ein paar Tipps, wie ihr mit euren Schülerinnen und Schülern kreativ und produktiv arbeiten könnt? Deshalb habe ich euch hier meine fünf persönlichen How-To-Tipps zusammengestellt, mit denen ihr die neue Situation gut meistern könnt:
- 1 Traut euren Schülerinnen und Schülern etwas zu! Ein Tablet kann völlig neue Möglichkeiten des Unterrichtens ermöglichen: Vom Erklärfilm, Foto-Standbild oder digitalem Quizspiel – eure Klasse hält die ganze Welt in der Hand. Ausprobieren ist absolut okay und bereichernd – für euch und für eure Schülerinnen und Schüler.
- 2 Nicht alles Analoge einfach digitalisieren! Das, was ihr bisher als Unterrichtsmaterial erstellt habt, ist jetzt nicht einfach überholt, sondern vieles kann wiederverwendet werden. Manchmal reicht es, einen QR-Code einfügen oder einen neuen kreativen Auftrag zu stellen. Aber Obacht: Analoge Materialien schlichtweg eins zu eins in ein digitales Format zu kopieren, ist meist nicht sinnvoll.
- 3 Gebt und erhaltet Feedback! Feedback ist inzwischen fester Bestandteil des Unterrichts – jetzt könnt ihr es auch in digitaler Form in eurer Klasse erheben. Ein Audio-Feedback zu einem Übungsaufsatz spart euch Zeit und bringt vielen Schülerinnen und Schülern deutlich mehr! Aber auch ihr könnt mit den passenden Tools eine schnelle Rückmeldung über euren Unterricht oder den Leistungsstand bekommen!
- 4 Nutzt das Whiteboard, aber richtig! Ihr habt an eurer Schule ein Whiteboard? Gut, aber setzt es auch clever ein. Wenn die Schülerinnen und Schüler mit ihren Geräten direkten Zugriff auf das Whiteboard haben und Ergebnisse direkt präsentieren können, dann ist das ein wichtiges Upgrade für euren Unterricht. So können Schülerinnen und Schüler ihre Kommunikationsfähigkeit schulen und selbst aktiv werden.
- 5 Bindet eure Klasse mit ein! Viele digitale Formate, die übrigens auch als Prüfungsaufgaben dienen können, sind den Schülerinnen und Schülern sicher bereits aus Social Media bekannt: Warum nicht z. B. einmal eine Sketchnote als Referat erstellen oder ein Medienangebot aus dem Internet zum bestimmten Thema kritisch überprüfen lassen? Sprecht mit eurer Klasse darüber, welche digitalen Formate aufgegriffen werden könnten. Damit können sie selbst die Unterrichtsplanung gestalten und die Beziehungsebene stärkt das auch!
Hört euch hier die Tipps für den Unterricht mit Tablet-Klassen als Audio-Datei an, angereichert mit persönlichen Beispielen aus dem Unterricht:
Kai Wörner
Kai Wörner unterrichtet an der Realschule am Europakanal in Erlangen. Er ist dort Seminarlehrer für Geschichte. Der von Digitalisierung begeisterte Lehrer freut sich auch über Kommentare und persönlichen Austausch zum Thema.