Berufsorientierung an der MittelschuleAuf dem Weg zum Beruf – analog und digital
An unserer Schule gibt es viele Projekte und Aktionen zum wichtigen Thema „Berufsorientierung“ – im Rahmen des regulären Unterrichts im Klassenzimmer oder auch an außerschulischen Lernorten. Wir möchten euch vier Möglichkeiten der Berufsfindung für unsere 8. Klassen vorstellen.
- 1 Praktikum Am Anfang des Schuljahres dürfen die Schüler:innen erste berufliche Erfahrungen in zwei selbstgewählten Betrieben sammeln. Als Vorbereitung hierfür werden im fächerübergreifenden Unterricht die Stärken der Jugendlichen ausgelotet und Berufsfelder kennengelernt. Ebenso lernen die Schüler:innen eigene Tagesberichte zu formulieren und eine Berichtsmappe zu führen. Gespräche mit den Chef:innen und Praktikumsleiter:innen bestätigten den Erfolg dieser zwei Wochen, welche im weiterführenden Unterricht thematisiert und nachbesprochen werden.
- 2 Digitale Berufsorientierung mit „Dein erster Tag“ Ganz nach dem Motto „modern, digital und erlebbar“ können unsere Schüler:innen im Wirtschaft und Beruf-Unterricht einen digitalen Einblick in die Berufswelt erhalten. Im Rahmen des kostenlosen Berufsorientierungs- und Berufsbildungs-Projekts „Dein erster Tag“ werden zwei VR-Brillen und Tablets kostenlos an die Schule geschickt, die den Schüler:innen ermöglichen, verschiedene Ausbildungsberufe und deren typische Aufgabenbereiche kennenzulernen. Mithilfe der bereitgestellten Medien werden sogar einige Betriebe aus dem direkten Umfeld der Schule vorgestellt. Durch die moderne Ansprache der Jugendlichen erreicht man ein nachhaltiges und ernsthaftes Interesse an den vorgestellten Berufen.
- 3 Exkursion zum „Tag der offenen Tür der Pflegeschule“ In jedem Schuljahr ermöglichen wir unseren Schüler:innen Exkursionen zu außerschulischen Lernorten. Anfang April 2022 nahmen wir deshalb das Angebot wahr, das Bildungszentrum für Pflege, Gesundheit und Soziales beim Tag der offenen Tür in München zu besuchen und dort mit einzelnen Auszubildenden ins Gespräch zu kommen sowie die Räumlichkeiten kennenzulernen. Neben einem Demenz-Parcour, einer VR-Brille und naturwissenschaftlichen Experimenten, lernten die Jugendlichen den korrekten Umgang mit Neugeborenen. Hier konnten sie anhand von Puppen verschiedene Tragegriffe ausprobieren. Außerdem lernten sie unter Anleitung der dortigen Azubis das Windeln wechseln und bekamen wertvolle Tipps und Tricks im Bereich Kinderpflege.
- 4 Werkstatttage Unsere Mittelschule kooperiert schon seit vielen Jahren mit dem Bildungszentrum München, um die Schüler:innen gemeinsam im Rahmen der Berufsorientierung auf ihrem Weg in den Beruf zu unterstützen. Für die 8. Klassen bietet das Bildungszentrum die sogenannten „Werkstatttage“ an, die sich über zwei volle Wochen erstrecken. Während dieser Zeit lernen die Schüler:innen insgesamt sechs verschiedene Berufsfelder und dazugehörige Berufe durch engagierte Dozent:innen kennen. Es werden ihnen zuerst theoretische Grundlagen der Berufe näher gebracht und anschließend dürfen sie praktische Elemente ausprobieren, bis hin zum eigenen Erstellen von Werkstücken, die sie danach auch mit nach Hause nehmen dürfen. Die Werkstatttage sind somit ein sehr gewinnbringendes Instrument im Rahmen der Berufsorientierung, da die Schüler:innen ihnen noch nicht bekannte Berufe kennen lernen, von dem Fachwissen der Dozenten profitieren und bei praktischen Tätigkeiten ihre Stärken und Schwächen erkennen können. Übrigens bietet das Bildungszentrum auch in den Sommerferien eine Ferien-Werkstatt zur Berufsorientierung für interessierte Schüler:innen an. Hört doch mal rein, was unsere Schüler:innen zum Berufsorientierungsangebot an unserer Schule und zu den Werkstatttagen sagen:
Katrin Gellert
Katrin Gellert ist Klassenleiterin der 8b und unterrichtet seit dem Schuljahr 2021/22 an der Mittelschule am Echardinger Grünstreifen. Das Thema „Berufsorientierung“ der 8. Klassen liegt ihr besonders am Herzen und findet daher in jedem ihrer Fächer seinen Platz.
Franziska Wildfeuer
Franziska Wildfeuer ist Klassenleitung der 8a und arbeitet seit 2018 an der Mittelschule am Echardinger Grünstreifen. Seit dieser Zeit unterrichtet sie die höheren Klassen und unterstützt diese bei ihrem Berufsfindungsprozess.